Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung / PZR in Hamburg

Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung – PZR

Die Hauptursache für die kariöse Zerstörung von Zähnen und für die Entstehung einer Parodontitis ist die Zahnplaque (bakterielle Zahnbeläge). Daher ist die regelmäßige Entfernung dieser Beläge von größter Bedeutung. Dieses sollte mit Hilfe von Zahnbürsten (Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste), sowie mit fluoridhaltigen Zahnpasten, Interdentalbürsten, Zahnseide oder Superfloss erfolgen. Diese Hilfsmittel der häuslichen Mundhygiene können jedoch nur wenig erreichen, wenn sie ineffektiv oder nicht regelmäßig benutzt werden.

Prophylaxe bei Erwachsenen

Welche Putztechnik und welche Hilfsmittel zur Zahnzwischenraumpflege für Sie die richtigen sind, erfahren Sie bei einem individuellen Mundhygienetraining von unseren erfahrenen Prophylaxe – Assistentinnen. Mit einer adäquaten Mundhygiene können Sie dem Kariesbefall der Zähne und der Entstehung von Parodontitis vorbeugen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) – Schritt für Schritt

Zusätzlich zu den häuslichen Mundhygienemaßnahmen ist es häufig empfehlenswert, eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen zu lassen. Hierbei werden Ihre Zähne entsprechend Ihrer individuellen Situation (Vorerkrankungen, Karies- oder Parodontititisrisiko, Verfärbungsgrad der Zähne) von allen festen und weichen Belägen (Zahnstein, Zahnplaque und Verfärbungen) oberhalb des Zahnfleischsaumes befreit. Für die professionelle Zahnreinigung werden spezielle zahnärztliche Instrumente sowie Ultraschallgeräte oder auch ein Airflow genutzt, um die Zähne schonend und ohne Substanzverlust reinigen zu können. Anschließend werden alle Zähne gründlich poliert, so dass die Oberflächen ganz glatt werden. Zum Abschluss erfolgt eine Versiegelung mit einem fluoridhaltigen Lack. Sie erhalten hierbei auch ausführliche Erklärungen und Anleitung für Ihre persönliche Mundhygiene zuhause.

Weitere Informationen der DGZMK finden Sie unter den folgenden Links: Häusliche Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung.

Haben Sie weitere Fragen zur Prophylaxe? Dann vereinbaren Sie ein individuelles Beratungsgespräch. Wir helfen Ihnen gern weiter.